Projektleitung
Das Leiten von kleineren Projekten gehört zum täglichen Brot von allen IT Fachkräften. Sobald es bereichs- und technologieüberschreitend wird, werden die Anforderungen an Struktur, Planung und Kommunikation aber sehr schnell gross.
Wir nutzen in der Regel das Vorgehen nach PRINCE2. PINCE2 hat den beachtlichen Vorteil, dass es sehr nahe an ITIL positioniert ist und vergleichbare Begriffe nutzt. Die Integration in ein Betriebsumfeld, das nach ITIL aufgebaut ist, ist entsprechend einfacher.
Andere Methodiken – insbesondere auch Agile – oder firmenspezifische Vorgehen können aber selbstverständlich auch eingesetzt werden.
Implementation
Die Leitung von komplexen Projekten für die Implementation einer Technologie oder einer Infrastruktur gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben in der Informatik:
- Die Technologie oder die Infrastruktur bietet Herausforderungen auf technischem Level,
- ebenso die Integration in die bestehende Umgebung
- Das Überarbeiten der Prozesse bietet Herausforderungen auf organisatorischem und persönlichem Level.
Die technischen Herausforderungen sind dabei oft einfacher zu meistern.
Das Vorgehen nach PRINCE2 ermöglicht hier klare Strukturen und Abläufe zu definieren. Die sieben Haupt-Prozesse von PRINCE2 sind:
- Vorbereiten eines Projekts
- Lenken eines Projekts
- Initiieren eines Projekts
- Steuern einer Phase
- Managen der Produktlieferung
- Managen eines Phasenübergangs
- Abschliessen eines Projekts
Dies ermöglicht im Gegenzug die verschiedenen Herausforderungen anzugehen und Lösungen dafür zu finden.
Möchten Sie, dass Ihre Mitarbeitenden bei einem Projektleitungs-Mandat begleitet und unterstützt werden? Auch dafür können wir Hand bieten.
Pflichtenhefte und Evaluationen
Nicht alles muss das Unternehmen selber machen, man schreibt je länger je öfter Projekte oder Services aus. In solchen Situationen lohnt es sich etwas Zeit in die Anforderungen und in die Beschreibung des gewünschten Produktes zu investieren.
Die Struktur und der Inhalt eines Pflichtenheftes definieren auch die Aussagekräftigkeit der Offerten die von den Providern abgegeben werden. Je besser das Pflichtenheft, umso besser und klarer die Antworten.
Der Grad der Detaillierung muss aber der Grösse entsprechend sein – nicht zu viel und nicht zu wenig.
Wichtig sind:
- Struktur des Pflichtenheftes
- Inhalt des Pflichtenheftes
- Auswahlkriterien & Gewichtung
- Termine
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein frühzeitiges Kontaktieren der Offerierenden (sofern gesetzlich erlaubt) die gröbsten Unklarheiten bereinigen kann.
Neben dem Pflichtenheft müssen auch die Auswahlkriterien und deren Gewichtung definiert sein. Es gilt hier eine einfache Liste zu erstellen, die effizient bewertet werden kann und verständlich ist.
Wir haben Erfahrung im Erstellen von Pflichtenheften und Ausschreibungen und unterstützen Sie gerne in diesen Bereichen.
Problem Management
Das Angehen von seltsamen Effekten und zähen Problemen ist nicht immer einfach und benötigt ein koordiniertes Vorgehen. Wir nutzen in der Regel einen Top-Down Ansatz:
- Wie äussert sich das Problem beim Nutzer
- Prüfen der Applikations-Landschaft und – sofern noch nicht vorhanden – Erstellen einer Übersicht der involvierten Komponenten
- Welche Effekte sind sichtbar bei den Applikations-Komponenten (Server, Datenbanken, Schnittstellen)
- Aufteilen des Problems in Teilbereich und Analyse derselben parallel oder eines nach dem anderen
- Drill-down auf der Basis der gefundenen Informationen
- Eventuell Aufbau von Test-Umgebungen um gewisse Aspekte nachzuvollziehen.
Wichtig: die involvierten Techniker müssen für diese Arbeiten Zeit haben.
Parallel dazu muss sichergestellt werden, dass die Kommunikation zu den Nutzern und dem Management in vernünftigem Rahmen regelmässig stattfindet.
Wir haben Erfahrung darin solche Probleme mit den technischen Teams anzugehen und Lösungen dafür zu finden. Wir kennen auch die verbreiteten Analyse-Tools und wie sie zu diesem Zweck eingesetzt werden können.
Gerne unterstützen wir auch Sie in solchen Situationen.