Trainings & Support
Die richtigen Mitarbeitenden für die richtige Aufgabe zu finden ist eine grosse Aufgabe.
Dies ist grundsätzlich bekannt und in den meisten Betrieben läuft der Rekrutierungs-Prozess läuft sehr gut.
Allerdings bewegen sich Markt, Technologien und Umfeld kontinuierlich weiter und so ändern auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden.
Trainings
Unsere Stärke im Bereich der Trainings liegt in Schulungen, welche auf konkrete Bedürfnisse von Kunden ausgerichtet sind. Wir erarbeiten dabei zusammen mit Ihnen eine Agenda und richten das Training darauf aus.
Insbesondere sollen die Mitarbeitenden anschliessend die gesamte Lösung und deren Betrieb verstehen.
Mögliche Trainings im Security / Architektur Bereich:
Schulung Neue Mitarbeitende
- Übersicht IT Struktur / IT Architektur der Firma
- IT Sicherheitsmassnahmen (High-Level)
- Konkrete Sicherheitsmassnahmen am Arbeitsplatz
- Remote Access & was ist erlaubt
- Kurze Demonstration wie schnell Infos über die Firma gesammelt werden können
Mögliches Training im Netzwerk Bereich:
Wechsel des Herstellers / Team Refresh
- Design des Netzwerkes
- Eingesetzte Produkte und deren Möglichkeiten
- Wichtigste Technologien im Einsatz (OSPF / EIGRP / RSTP / etc.)
- Vermitteln des Hintergrundwissens
- Gründe für den Einsatz der Technologien
- Simples Troubleshooting
- Ersatz von einem defekten Gerät inklusive SW Upgrade & Konfiguration aufspielen
- 3 praktische Übungen
Personalverleih
Suchen Sie für einige Monate Unterstützung in einem Bereich, können aber niemanden fest anstellen?
Wir können Ihnen gerne passende Person(en) suchen und Ihnen im Personalverleih anbieten. Unser Vorgehen hierbei:
- Abklären der Bedürfnisse mit Ihnen
- Prüfen ob eine mitarbeitende Person aus dem vorhandenen Pool passen würde
- Sofern notwendig: Ausschreibung der Stelle
- Prüfen der Unterlagen & Führen eines ersten Gespräches mit den Kandidierenden
- Übermitteln der Unterlagen mit Empfehlung an Sie
- Vertiefte Prüfung / Interview vor Ort zusammen mit Ihnen
- Entscheid
Wir von der Malaxit setzen auf zufriedene Mitarbeitende und möchten uns in diesem etwas heiklen Bereich gegenüber allen fair verhalten.
Daher sind wir transparent und zeigen / erklären Mitarbeitenden wie auch Kunden auf Wunsch die Kalkulation für die Stundensätze und wie viel davon bei Malaxit verbleibt.
Mitarbeitende im Personalverleih können nach Ablauf der Kündigungsfrist auch problemlos zu den Kunden wechseln. Dieses Vorgehen wird von uns ausdrücklich unterstützt.
Lesen Sie auch im Know-How: Personalverleih als Teil des Ganzen
Betrieb
Der Betrieb eines Netzwerkes ist einfacher geworden, dafür sind die Anforderungen an die betreuenden Mitarbeiter gewachsen.
Insbesondere die Aussage „es ist heute alles langsam“ kann einem den Tag vermiesen. Aber auch die üblichen Aufgaben und Konfigurationen müssen gemacht werden. Wir können Sie diesbezüglich gerne unterstützen.
Unsere Mitarbeitenden haben Erfahrung im Betrieb von grösseren Netzwerken (> 5‘000 User / 12‘000 Ports) mit internationaler Anbindung.
Der Betrieb von Netzwerken und anderen Infrastrukturen ist allerdings nicht das Hauptgeschäft von Malaxit. Wir sehen unseren Einsatz als zeitlich limitiert und als Unterstützung bei personellen Engpässen oder in speziellen Situationen (Fusionen / Firmenabspaltungen).
Planen Sie ein Outsourcing des Netzwerk- Betriebs an eine Dritt-Firma? Mit unserer Erfahrung können wir Sie gerne unterstützen beim Erstellen des Pflichtenheftes und bei der anschliessenden Evaluation und der Übergabe.
Dokumentation
Weniger ist mehr!
Wir haben Freude daran, Dokumentationen zu erstellen.
Insbesondere suchen wir die Herausforderung, die Doku so klein wie möglich zu gestalten aber so, dass sie allen Mitarbeitenden nützt.